Titel / Überschrift

Aussagekräftige Titel werden besser gefunden

Um mit einer Anzeige viele Besucher zu bekommen, ist ein ausdrucksstarker Titel wichtig. Es ist unerlässlich, die Überschrift mit Bedacht zu wählen – schließlich liest ein potentieller Käufer diese zuerst.

Im Titel sollten immer der Produkt- und Markenname stehen. Zusätzlich sollte überlegt werden, welche Wörter Interessenten in Suchmaschinen oder in die Portal-Suche eintippen, wenn jemand Ihren Artikel kaufen möchte.

Beispiele:

Schlechter Titel
Gebrauchte Winterreifen mit Felgen
Guter Titel
Pirelli Winterreifen 235/50 R19 103H auf Stahlfelgen, wie neu

Im Titel muss sofort erkennbar sein, was angeboten wird. Kurz und knapp und dabei die wichtigsten Begriffe an den Anfang stellen. Das hat den Grund, dass oftmals längere Titel auf den Übersichtsseiten und bei Google abgeschnitten werden.

Der Titel sollte den Suchenden zum Klicken animieren und bestenfalls gegenüber ähnlichen Angeboten herausstechen. Schlagworte wie: „guter Zustand“, „wie neu“, „günstig“, „neuwertig“ usw. werden von den Nutzern besonders gern angeklickt und können gern am Ende des Titels stehen.

Hinweis
Hier natürlich keine nicht einhaltbaren Versprechungen machen. Ein Klick oder eine Anfrage vom Käufer nützt nichts, wenn hier falsche Erwartungen geschürt wurden.

Es sollte unbedingt auf eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik geachtet werden. Fehler wirken auf die Käufer oft abschreckend und die Anzeige wird deutlich seltener oder gar nicht aufgerufen.

Auch manche Abkürzungen sind oft nur dem Verkäufer bekannt und Käufer können damit vielfach nichts anfangen oder interpretieren sie sogar falsch. Spätestens in der Angebotsbeschreibung sollten abgekürzte Begriffe zusätzlich ausgeschrieben werden, wenn sie für den Titel zu lang sind.

Alles in Großbuchstaben zu schreiben, ist ebenfalls eine Unsitte. Auch das wirkt eher abschreckend und hat eher einen negativen Effekt auf die Wahrnehmung.

Wenn Sie diese Punkte berücksichtigen und Ihre Titel mit relevanten Informationen und sinnvollen Schlagworten befüllen, werden Nutzer eher auf Ihre Anzeigen aufmerksam und klicken diese häufiger an. Dadurch erhöhen Sie die Chance deutlich, dass Ihre Artikel schnell angefragt und gekauft werden. Das gilt für Kleinkram und Artikel zum Verschenken genauso, wie für eine Ferienwohnung, eine Immobilie oder eine Stellenanzeige.